Nominierungen für HbbTV Awards 2018 bekannt gegeben

47 Bewerbungen aus zwölf Ländern für sieben Kategorien

BildGenf, 26. Oktober 2018 – Die HbbTV Association und die Deutsche TV-Plattform haben die Nominierungen für die HbbTV Awards 2018 bekannt gegeben. Mit den Preisen werden herausragende Leistungen von HbbTV-Anbietern ausgezeichnet. In der Einsendungsfrist gingen für die sieben Kategorien insgesamt 47 Bewerbungen aus zwölf Ländern ein.

Die Preise werden am 14. November 2018 auf einer Festveranstaltung im Rahmen des 7. HbbTV Symposiums and Awards vergeben, das am 14. und 15. November 2018 unter dem Thema „Wertsteigerung durch HbbTV“ in Berlin stattfindet. Alle für das Finale nominierten Teilnehmer sind zur Preisverleihung eingeladen.

Die Finalisten sind:

Beste Anwendung von HbbTV bei Werbung und Vermarktung
o Mautilus, s.r.o.: TV GAMES (Tschechien)
o Antenna Hungaria Ltd.: MinDig TV Plusz – „Raid the Cage“ (Ungarn)
o Admeira AG: OK Button: Dialogue Case (Schweiz)

Beste Anwendung von HbbTV für Verbesserungen im Rundfunkbereich
o Sofia Digital Ltd: Participation TV with HbbTV (Finnland)
o SRG SSR: Soccer live statistics (Schweiz)
o Channel One: HbbTV voting services for: „Voice“, „W h o wants to be a millionaire“ and „Let’s get married“ (Russland)
o Antenna Hungaria Ltd.: MinDig TV Plusz – World Cup Service(Ungarn)
o TeraVolt GmbH: BR – Wahlspecial (Deutschland)

Bester Multiscreen-HbbTV-Dienst
o BT: Multi Screen MotoGP concept(Großbritannien)
o Tivù: tivùon! HbbTV companion screen (Italien)
o IRT: A Tangible TV Companion for a Children’s Quiz Show (Deutschland)

Beste Anwendung von HbbTV als Suchassistent (Video-on-Demand und Programmführer)
o Mediaset: Mediaset Play (Italien)
o ARTE G.E.I.E.: The ARTE HbbTV App (Frankreich)
o ProSiebenSat.1 Digital: Red Button Entertainment Feed (Deutschland)
o Bayerische Medien Technik GmbH: Lokal-TV-Portal (Deutschland)
o Cellnex: LOVEStv (Spanien)

Beste Marketing- oder Promotion-Aktion für einen HbbTV-basierten Dienst
o Tivù: tivùon! HbbTV service (Italien)
o Freeview: Freeview’s Free Love Freeway Campaign (Großbritannien)
o CCMA: HbbTV promotion for TV3 CANAL SUPER3 (Spanien)

Beste technische Innovation in einem HbbTV-Produkt oder -Dienst
o Tivù: tivùon! Operator Application [OpApp](Italien)
o CRTVE: España Directo Green Button (Spanien)
o ARD Play-Out-Center: Signing Livestream App / ARD(Deutschland)
o Hellenic Broadcasting Corporation (ERT) by Fraunhofer FOKUS: Cloud-based 360° Video Playout for HbbTV (Griechenland)

Beste Einzelleistung für die HbbTV Association
o Rob Foreman, BBC: HbbTV test suite activity
o Harald Molina-Tillmann, Freelancer: 10 years of contributions
o Chris Poole, BBC: Contributor to the activities of the Specification Group
o Mika Kanerva: Sofia Digital Ltd.: Work promoting HbbTV in the South-East Asia region

Aus allen Kategorien wird zudem ein Preisträger für den Grand Prix der Jury ausgewählt.

Die Listen der nominierten Beiträge werden einer Jury internationaler Branchenexperten vorgelegt, die die Gewinner wählt. Details zu den Jury-Mitgliedern unter www.hbbtv.org.

„Wir sind begeistert von den neuen und innovativen Anwendungen, die für die HbbTV Awards 2018 nominiert wurden. Sie zeigen vielfältige Dienste, die durch die offenen Spezifikationen von HbbTV ermöglicht werden. Gleichzeitig stellen sie sicher, dass Marktteilnehmer jeder Größe ihren Zuschauern ein attraktives TV-Erlebnis bieten können, indem sie das Beste aus beiden Welten der zunehmend konvergenten Rundfunk- und Breitbandbranche verbinden“, sagte Vincent Grivet (TDF), Vorsitzender der HbbTV Association.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

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Über die HbbTV Association

Hybrid Broadcast Breitband TV (oder „HbbTV“) ist eine weltweite Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Rundfunk- und Breitband-Verbreitung von Unterhaltungsdiensten für Verbraucher auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu vereinheitlichen. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes TV- und Video-Erlebnis zu verschaffen, indem sie innovative und interaktive Dienste in den Netzen nutzen können.

Die Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter im Bereich der IPTV-Dienste sowie dem gesamten Spektrum miteinander verbundener Rundfunk- und Over-the-Top-Dienste (OTT) anzusprechen.

Weitere Informationen: www.hbbtv.org

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